Skip links

Neues vom kleinen Klugschiebler: Haben Sie gewusst, dass..?

Haben Sie gewusst, dass in einem Kompressionsstrumpf knapp 10 Kilometer Garn verarbeitet werden?

Die hochmodernenen Strickmaschinen, deren Anschaffungspreis den eines durchschnittlichen Einfamilienhauses bei Weitem übersteigt, arbeiten mit einer Vielzahl überdimensional großen Garnrollen, die aus jedem Strumpf ein passgenaues Unikat herstellen.

Diese Fakten lassen erahnen, wie aufwendig deren Produktion ist. Das extrem feine Maschenbild, welches sich aus dem eigentlichen Stoff in ihrer Wunschfarbe und dem Kompressionsfaden zusammensetzt, darf jedoch nicht beschädigt werden. Einmal gerissen ist es fast unmöglich, den richtigen Kompressionsdruck aufrecht zu erhalten. Das erklärt, warum wir Strümpfe und Hosen weder reparieren noch “stopfen” können.

Tragen sie daher immer die Spezial- Handschuhe im Umgang mit ihren Kompressionsstrümpfen. Es schont nicht nur das Gewebe, sodass sie lange etwas von ihren Strümpfen haben, es schont auch täglich ihre Nerven und erleichtert das Anziehen um ein Vielfaches!